Checkout.com steigert die Akzeptanzraten und den Umsatz von Curve um 10 %

Finanztechnologie

0 MINUTE LESEZEIT

Checkout.com ermöglicht es Curve, eine Akzeptanzrate von über 95 % zu erreichen und neue Wachstumsmöglichkeiten durch seine innovativen Zahlungslösungen zu erschließen.

  • Dank der einfachen Integration und der engagierten Kundenserviceteams konnte Curve innerhalb von 60 Stunden, nachdem die Lizenz des bisherigen Zahlungsanbieters in Großbritannien ausgesetzt worden war, den Betrieb aufnehmen und Zahlungen entgegennehmen.
  • Seit der Zusammenarbeit mit Checkout.com verzeichnet Curve eine Akzeptanzrate von über 95 %. Das ist eine Steigerung von 10 % gegenüber dem bisherigen Dienstleister, was einen Umsatzzuwachs von hunderttausenden von Dollar pro Jahr darstellt.
  • Dank unübertroffener Datentransparenz und einem engagierten Team zur Streitschlichtung konnte Curve seine Chargeback-Rate bei unter 0,04 % halten.

Im Juni 2020 konnte Curve, ein Dienst für Finanztechnologie, der es Menschen ermöglicht, ihre Kredit- und Debitkarten in einer Karte und App zu kombinieren, keine Zahlungen mehr abwickeln, nachdem seinem bisherigen Zahlungsdienstleister im Vereinigten Königreich unerwartet die Lizenz entzogen worden war. Die Situation bedeutete, dass die damals 1,4 Millionen Curve-Nutzer den Dienst nicht nutzen konnten. Die Zukunft des Unternehmens wird damit aufs Spiel gesetzt. 

Nach nur 60 Stunden konnten die Kunden von Curve wieder Geld ausgeben, wobei die Zahlungen von Checkout.com abgewickelt wurden. So wundert es nicht, dass Ruslan Barenboym, Head of Business and Fincrime Operations bei Curve, den Zahlungsdienstleister als „agile, flexible, hart arbeitende Helden, die wir für die Wiederaufnahme des Betriebs benötigten“, beschreibt.

Schnelles Onboarding bei Curve hält an

Die Finanztechnologie mag sich von dem langsamen, schwerfälligen Ruf ihrer Vorgänger im Finanzbereich gelöst haben. Dennoch ist es eine bemerkenswerte Leistung, wenn ein Zahlungspartner einen Neukunden innerhalb von nur 60 Stunden aus dem Stand heraus vollständig aktiviert. Diese zweieinhalb Tage umfassten die Systemimplementierung und -integration, Vertragsverhandlungen, die Einhaltung von Vorschriften und die Einarbeitung der Benutzer. 

„Es wurde nirgends gespart“, sagt Matthieu Barral, SVP Sales bei Checkout.com. „Wir nutzten den gleichen Implementierungsprozess wie für jeden anderen Kunden; wir wiesen nur die richtigen Ressourcen zu, die in dem erforderlichen Zeitrahmen erfolgen mussten. Und wenn man bedenkt, dass die ganze Arbeit an einem Wochenende stattfand, dann hat jeder im Team ein zusätzliches Maß an persönlichem Engagement gezeigt, um den Druck des Kunden genauso zu spüren wie derjenige selbst.“ 

„Grundsätzlich ging es um technologische Überlegenheit“, fügt Barral hinzu. „Obwohl der Anruf von Curve unerwartet kam und die Lieferzeit ungewöhnlich erschien, war es genau die Art von Herausforderung, für die unsere Technologie konzipiert ist.“

Im Mittelpunkt steht dabei die API-First-Entwicklungsmethodik, auf der die Plattform aufbaut, und der modulare Ansatz, mit dem Händler auf verschiedene Funktionen zugreifen können. Diese Kombination ermöglicht es Kunden, Checkout.com ohne aufwändige Neukonfiguration ihrer aktuellen Systeme zu nutzen und neue Funktionen mit der gleichen Geschwindigkeit und Freiheit hinzuzufügen. 

Doch die Technik allein reicht nicht aus. „In der schnelllebigen und stressigen Situation, in der wir uns befanden, wussten wir es zu schätzen, einen ruhigen und sachkundigen Partner zu haben", erinnert sich Barenboym von Curve. „Es war klar, dass dies ein ganz normaler Tag im Büro für das Team von Checkout.com war. Sie wussten genau, was wir für die Wiederaufnahme des Betriebs benötigten.“

Komplexe Probleme schnell lösen

Die Fähigkeit von Checkout.com, komplexe Kundenprobleme zu lösen, trat später im Jahr 2020 erneut in den Vordergrund, als es Curve half, die Folgen des Brexit zu bewältigen. Mit dem sich abzeichnenden formellen Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU erhielt Curve seine Lizenz für den Betrieb in Europa und benötigte Unterstützung für die Verarbeitung von Zahlungen seiner europäischen Kunden auf dem Kontinent. 

„Checkout.com hat es wieder in die Hände genommen und uns über seine französische Erwerbslizenz schnell für die Zahlungsabwicklung eingerichtet“, sagt Barenboym. „In jeder Phase wurden wir von ihren Juristen und Regulierungsberatern angeleitet und unterstützt, was den Prozess reibungslos machte und uns die Gewissheit gab, dass wir zum Stichtag bereit sein würden.“ 

Wie Barenboym erklärt auch Barral, dass dieses Fachwissen oft vernachlässigt wird, wenn Unternehmen nach einem Zahlungspartner suchen. „Jedes Unternehmen ist einzigartig und hat differenzierte Bedürfnisse und Herausforderungen. Eine Plattform wie Checkout.com kann diese Bedürfnisse zwar erfüllen, aber man braucht auch Menschen mit dem nötigen Wissen, um die richtigen Entscheidungen zu treffen und die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.“

Hervorragende Zahlungsabwicklung 

Die Beratung durch Checkout.com hilft Curve nicht nur dabei, die Komplexität des modernen Geschäftsumfelds zu bewältigen, sondern ermöglicht es dem Unternehmen auch, seine Zahlungsabwicklung zum Erzielen von mehr Einnahmen zu optimieren. „Bei Checkout.com haben wir eine Akzeptanzrate von 95 %“, sagt Barenboym. „Das ist eine Steigerung von 10 %, verglichen mit dem, was wir mit unserem bisherigen Dienstleister erzielen konnten. Und das stellt einen Umsatzzuwachs von hunderttausenden Dollar pro Jahr dar.“

„Diese beeindruckenden Zahlen sind ein Beweis für die harte Arbeit aller Teams bei Checkout.com“, fügt Barenboym hinzu. „Sie sind ein zuverlässiger Partner, der ständig neue Möglichkeiten anbietet, um unsere gesamte Zahlungsleistung zu verbessern. Und ihre Bemühungen sind unglaublich wertvoll, denn selbst die kleinste Steigerung der Akzeptanzrate wirkt sich spürbar auf unser Endergebnis aus.“ 

Curve hat einen ähnlichen Erfolg mit seinen Chargeback- und Betrugsraten, die bei unter 0,04 % liegen. Diese niedrige Zahl wurde durch das engagierte Team zur Streitschlichtung von Checkout.com beibehalten, das eng mit Curve zusammenarbeitet, um deren Portfolio genau zu überwachen und etwaige Muster betrügerischer Aktivitäten zu erkennen.  

„Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir nicht nur in eine Zahlungsplattform, sondern auch in einen Zahlungspartner investiert haben“, so Barenboym abschließend. 

Unterstützung der globalen Expansion von Curve 

Die Partnerschaft soll fortgesetzt werden, da Curve seine ehrgeizigen Wachstumspläne mit der Expansion in die Vereinigten Staaten umsetzt. „Checkout.com ist der perfekte Zahlungspartner zur Unterstützung unserer Expansion“, sagt Barenboym. „Sie verfügen bereits über ein beeindruckendes Team mit einer Fülle von Erfahrungen in den Vereinigten Staaten; die Unterstützung, die Checkout.com leistet, erweist sich bereits jetzt als sehr wertvoll. Und das Lösungsangebot ist schon jetzt erstklassig und wird jeden Tag besser.“

So setzen wir Ihr Zahlungspotential frei.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Related articles

finanztechnologie

0 min read

Erstklassige Performance im Zahlungsverkehr steigert den Gewinn von Wise 

Die flexible Zahlungstechnologie von Checkout.com ermöglicht Wise (ehemals TransferWise) verbesserte Autorisierungsraten, vollständige Transparenz der Zahlungsströme und erstklassige globale Zahlungsabwicklungen. Das Technologieunternehmen kann so die Komplexität von Altlasten überwinden, seine Dienstleistungen skalieren und neue Wege beschreiten.

Checkout.com boosts Curve’s approval rates and revenues by 10%

Fintech

3 min read

Checkout.com enables Curve to achieve over 95% payment approval rates and unlock new growth opportunities through its leading-edge payments innovation.

  • Ease of integration and dedicated customer support teams meant Curve was up and running and accepting payments within 60 hours after its legacy payments provider's license was suspended in the UK.
  • Since working with Checkout.com, Curve has recorded payment approval rates of over 95% — an uplift of 10% over its legacy provider, unlocking hundreds of thousands of dollars a year in additional revenue.
  • Unrivaled data transparency and a dedicated disputes team have helped Curve maintain its chargeback rate at less than 0.04%.

In June 2020, Curve, a fintech service that lets people combine their credit and debit cards in one card and app, was left unable to process payments after its legacy payment service provider had its license suddenly suspended in the United Kingdom. The situation meant that Curve’s 1.4 million users at the time were unable to use its service. Putting the very future of the business at risk. 

Fast forward a mere 60 hours, and Curve’s customers were able to spend again, with payments processed by Checkout.com. No wonder Ruslan Barenboym, Head of Business and Fincrime Operations at Curve, describes the payments service provider as “the agile, flexible, hard-working heroes we needed to get us back up and running.”

Rapid onboarding keeps Curve moving

The fintech world may have broken from the slow, plodding reputation of its financial predecessors. Even still, for a payment partner to fully activate a new customer in just 60 hours from a standing start is a remarkable achievement. Those two and a half days included systems implementation and integration, contract negotiations, compliance and user onboarding. 

“No corners were cut,” says Matthieu Barral, SVP Sales at Checkout.com. “We followed the same implementation process that we do for every client; we just attributed the correct resources to make sure it happened in the timeframe needed. And, when you consider all this work took place over a weekend, it demonstrated an extra level of personal commitment from everyone in the team to own the customer’s pressure as much as they were feeling it.” 

“Fundamentally, this was about technological superiority," adds Barral. "Though the call from Curve was unexpected and the delivery timeline unusual, it was the sort of challenge that our technology is purposely designed to solve."

Core to this is the API-first development methodology that the platform is built on; and the modular approach to how merchants access various features. This combination lets customers plug into Checkout.com without the need for burdensome reconfiguring of their current systems and then add new capabilities with the same speed and freedom. 

But technology alone only goes so far. “In the fast-moving, high-pressure situation we found ourselves in, we appreciated having a calm and knowledgeable partner to guide us,” recalls Curve's Barenboym. “It was clear that this was just another day at the office for the Checkout.com team. They knew precisely what was required to get us up and running quickly.”

Solving complex problems fast

Checkout.com's ability to solve complex problems for clients came to the fore again later in 2020, as it helped Curve navigate the consequences of Brexit. With the UK’s formal exit date from the EU looming, Curve received its license to operate in Europe and required support to process payments from its European customers on the continent. 

“Checkout.com stepped up to the plate again and quickly set us up to process payments through its French acquiring license,” says Barenboym. "At every stage, we were guided and supported by their legal and regulatory experts, which made the process seamless and gave us confidence that we would be ready for the deadline.” 

Echoing Barenboym’s comments, Barral explains that such expertise is often neglected when businesses look for a payment partner. “Every business is unique and has nuanced needs and challenges. As much as a platform like Checkout.com can serve those needs, you also have to have people with the knowledge to guide you to the right decisions and take the right actions.”

Delivering superior payment performance 

Checkout.com’s guidance isn’t only helping Curve navigate the complexities of the modern business environment; it’s also allowing them to optimize its payment performance to unlock more revenue. “We’re enjoying 95% payment approval rates with Checkout.com,” says Barenboym. “This is an uplift of 10% compared to what we achieved with our previous provider and it's unlocking hundreds of thousands of dollars a year in revenue."

"These impressive numbers are a testament to the hard work of all the teams at Checkout.com," adds Barenboym. "They're a true partner that's constantly working to find new ways to improve our overall payments performance. And their efforts are incredibly valuable as even the smallest uplift in approval rate has a notable impact on our bottom line." 

Curve has enjoyed similar success with its chargeback and fraud rates, running at less than 0.04%. This low number has been maintained by Checkout.com’s dedicated disputes team working closely with Curve to closely monitor their portfolio to identify any patterns of fraudulent activities.  

“This is another example of how we haven’t just invested in a payment platform, but a payment partner,” concludes Barenboym. 

Supporting Curve's global expansion 

The partnership is set to continue as Curve executes its ambitious growth plans by expanding into the United States. “Checkout.com is the perfect payments partner to support our expansion,” says Barenboym. “It already has an impressive team with a wealth of experience in the United States — the support they’re providing is already proving invaluable. And its solution-set is already best-in-class and improving every day.”

See how we can free your payments potential.

Keep up-to-date with all things payments

We process your personal data in accordance with Checkout.com's privacy policy. By subscribing, you consent to us sharing updates with you.

Keep up-to-date with all things payments

The Checkout.com team

Keep up-to-date with all things payments

We process your personal data in accordance with Checkout.com's privacy policy. By subscribing, you consent to us sharing updates with you.

Keep up-to-date with all things payments

The Checkout.com team

Related articles

fintech

4 min read

Best-in-class payment performance boosts the bottom-line for Wise 

Checkout.com’s agile payment technology gives Wise (formally TransferWise) improved authorization rates, full transparency into its payment flows and best-in-class global payouts, allowing the technology company to cut through legacy complexity to scale its services and break new ground.

fintech

retail

2 min read

Careem scales at speed with Checkout.com

Careem has turned payments into a competitive advantage working with Checkout.com, allowing it to scale at speed across multiple markets and harness new revenue growth opportunities. 

fintech

digital

1 min read

ACE Moves Money Faster and Safer with Checkout.com

ACE Money Transfer helps people send and receive money quickly, safely and reliably. With over 1 million customers relying on their platform, they needed to solve some systemic challenges by upgrading their payments process, domestically and internationally.